Den richtigen Namen finden

Teil 1: Wie finde ich den passenden Namen und was macht ein toller Name aus?
Teil 2: Die Anleitung für eine erfolgreiche Namensfindung

Wie finde ich den passenden Namen und was macht ein toller Name aus?

Es kann sehr entmutigend sein, mit einem Namen für Ihre Marke oder Ihr Produkt aufzutauchen. Dennoch ist es ein wichtiger Prozess, den Sie nicht vernachlässigen sollten.

Wieso ist der richtige Name so wichtig?

Weil Ihr Name ist die erste Möglichkeit Ihre Geschichte zu erzählen und sich von Ihren Konkurrenten abzugrenzen. In einem überfüllten Markt ist dies unbezahlbar.

Eine Marke sollte einzigartig sein und eine Geschichte erzählen, statt nur die Funktionalität zu beschreiben.

Haarshop ist die Beschreibung aber erzählt keine Geschichte.

Welche Kategorien gibt es?

Es gibt folgende verschiedene Kategorien: literarisch, metaphorisch, fantastisch, persönlich, evokativ

Literarische Namen beschreiben eine Funktion oder machen die Qualität, das Produkt oder die Dienstleistung greifbar. Wie Bäcker & Söhne Brotmacher.

Metaphorische Namen helfen Leuten weiter zu denken als nur über den Alltagszweck. Man verwendet dabei ein Wort (oder mehrere), um die Ähnlichkeit oder Analogie eines anderen vorzuschlagen. Um zusätzliche Klarheit können metaphorischen Namen mit einem beschreibenden Wort zusammengesetzt werden (in der Regel, aber nicht immer an erster Stelle). Ein berühmtes Beispiel ist Facebook.

Fantastische Namen sind sehr einprägsam. Er ist poetisch gefertigt und basiert auf Gefühl und Rhythmus beim Aussprechen. Ein erfundener Name kann oder auch nicht ein echtes Wort oder zwei enthalten, die eine Bedeutung vermittelt. Beispiele: Skype, Flickr.

Personennamen vermitteln Persönlichkeit. Sie werden aus dem Namen des Autors / Erfinders / Inhabers gemacht. Wenn Ihr Name schwierig zu buchstabieren, aussprechen oder bei zu viel Länge zu trennen ist – trennen Sie sich besser von der Idee ihn zu benutzen. Beispiele für persönliche Namen finden wir zahlreich unter den Köchen und Köchinnen. Zum Beispiel: Jamie Oliver.

Evokativ sind stimmungsvolle oder klingende Namen, welche die Positionierung eines Unternehmens oder Produkts hervorrufen wollen, anstatt eine Funktion oder eine direkte Erfahrung zu beschreiben. Beispiel: Apple

Lesen Sie weiter: Teil 2: Die Anleitung für eine erfolgreiche Namensfindung

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