Was macht ein Online Marketing Manager?

Ein Online Marketing Manager ist verantwortlich für die Entwicklung, Umsetzung und Verwaltung von Marketing-Kampagnen eines Unternehmens. Damit wird er dessen Produkte und/oder Dienstleistungen fördern.

Er oder sie spielt eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Markenbekanntheit innerhalb des digitalen Raums. Der Online Marketing Manager fördert auch den Website-Traffic und erleichtert mit diversen Massnahmen den Erwerb von Neukunden.

Ein digitaler Marketing-Manager identifiziert und bewertet neue digitale Technologien. Er oder sie nutzt dabei Webanalyse-Tools, um den Website-Traffic zu messen. Er oder sie erstellt Marketingkampagnen, E-Mail-Marketing, Social Media und Display- und Suchwerbung und versucht diese besser zu optimieren.

Ein Online Marketing Manager sollte sich an den ständig verändernden digitalen Raum anpassen können. Auch sollte man die Fähigkeit besitzen, wie ein Konsument zu denken.  Ein digitaler Marketing-Manager darf keine Angst haben, neue Dinge auszuprobieren, Chancen zu ergreifen, zu versagen und alles zu testen.

Bereiche im Online Marketing Management sind:

  • Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Bannerwerbung
  • E-Mail-Marketing
  • Social-Media-Marketing
  • Affiliate Netzwerke

Berufsbezeichnung «Online Marketing Manager»

Online Marketing Manager ist bei uns in der Schweiz keine gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung. Damit kann der Begriff von jeder Person legal als Berufsbezeichnung geführt werden und kommt häufig in Stellenanzeigen vor.

Ausführliche Beschreibung Berufsbild

Weitere Beiträge